Quelle: Bürgerverein Anrath e.V. | www.buergerverein-anrath.de | Stand: 23. Nov. 2018

(Ältere Ereignisse können in der Chronik nachgelesen werden)

06.10.2018

Die Anrather Leddschesweäver feiern ihr 20jähriges Bestehen

20 Jahre sind es nun schon her, dass sich im Bürgerverein aus der Mundartgruppe auch eine Gesangsformation genannt "De Leddschesweäver" gebildet hat. Das musste natürlich gebührend gefeiert werden. Als Lokalität wurde der Renneshof ausgewählt, zu dem ja auch der Freudenberg gehört. Denn zu diesem Minihügel machen die Leddschesweäver alljährlich am Pfingstmontag eine Radtour und haben dafür sogar ein eigenes Lied im Programm: "W'r maake en Tour noa d'r Freudenberg, horri, horri, horrido". Diesmal traf man sich aber am 6.Oktober zunächst zum Kaffeetrinken im schönen Restaurant des Golfplatzes. Gekommen waren neben den Aktiven mit Partnern und einigen Kindern auch der Ehrenvorsitzende des Bürgervereins und langjährige Mitsänger Peter Enger, sowie die jetzige Vorsitzende Marlies Pasch mit Ehemann Werner. Marlies Pasch bedankte sich bei den Sängern für ihr großes Engagement für den Bürgerverein, insbesondere beim Chorleiter Christoph Carlhoff mit Ehefrau Dorle, sowie dem Mundartbaas Friedel Kluth und seiner Ehefrau Ria. Für die Frauen hatte sie jeweils ein schönes Blumengesteck mitgebracht. Friedel Kluth wiederum hatte eine schöne gereimte Mundart-Laudatio auf die Leddschesweäver im Allgemeinen und das Ehepaar Carlhoff im Besonderen vorbereitet, die er mit gewohntem niederrheinischen Humor vortrug. Nach dem Kaffee und ein paar "Leddsches" wurde bei sommerlichem Wetter ein Spaziergang zum Freudenberg gemacht. Ein großes Hallo gab es, als Peter Enger und der Golfplatz-Chef Hans Schlickum mit dem Golf-Cart ebenfalls am Freudenberg ankamen. Nach einem Zusatzspaziergang durchs Wäldchen kehrte man fröhlich ins Restaurant zurück. Vor dem abschließenden Abendessen erinnerte Christoph Carlhoff an die verstorbenen Mitglieder und an jene, welche aus Gesundheitsgründen nicht mehr mitsingen können. Mit einigen schönen Abendliedern auf "Anroetsch Platt" ging dann dieser unvergessliche Tag zu Ende. Nun freuen sich die Sänger auf die nächsten anstehenden Termine:

*Musikalische Untermalung bei der Vorstellung des Heimatbuchs 2019, Mitwirkung beim Weihnachtsmarkt in Anrath und die Mitgestaltung eines adventlichen Nachmittags im Wahlefeldsaal in Neersen*
Dr. Christoph Carlhoff

21. u. 23.06.2017

Gäste aus Geldern

Der "Historische Verein für Geldern und Umgegend e. V." war zu Gast in Anrath. Dieser Verein, gegründet 1851, ist die älteste Vereinigung von Geschichtsfreunden am Niederrhein. Am 21. und am 23. Juni 2017 war er mit zwei Gruppen von jeweils ca. 25 Personen mal wieder auf Entdeckungsreise im Grenzgebiet zum ehemaligen Herzogtum Gel-dern. Der Vormittag war einem Besuch der Benediktiner-Abtei Kloster Mariendonk gewid-met. Nach dem Mittagessen in der Brauerei Schmitz-Mönk in Anrath stand eine ca. zweieinhalbstündige Führung durch den historischen Marktflecken auf dem Pro-gramm, bevor es wieder zum "Mönk" zu Kaffee und Kuchen ging. Eine Führung durch die Anrather Pfarrkirche St. Johannes Baptist rundete das äu-ßerst umfangreiche Tagesprogramm ab. Der Bürgerverein freut sich, dass er mit der Fleckenführung zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen konnte.
Friedel Kluth

24.03.2017

Vortrag: Juden in Anrath

Am 24. März 2017 lasen Udo Holzenthal und Bernd-Dieter Röhrscheid aus ihrem kürzlich erschienenen Buch das Kapitel "Juden in Anrath", da zu der damaligen Zeit in Anrath die meisten Juden lebten und arbeiteten. Zuvor zeigte der Regisseur Gregor Höppner seinen Film "Anrath" (gedreht in Süchteln). Der Film handelte von einer Jüdin, die in den letzten Kriegsmonaten von Anrath nach Krefeld zum "Abtransport" gebracht wurde - auf einem Fahrrad

22.04.2017

Besuch bei den Alpakas in Anrath

Die Willicherin Almuth Becker hat ungewöhnliche Haus - bzw. Koppeltiere. Seit September 2015 leben Alpakas auf den Koppeln hinter ihrem Haus an der Süchtelner Straße: Drei Alpaka-Stuten mit ihren Hengstfohlen. Sie sollen die Keimzelle einer kleinen Alpaka-Herde sein! Insgesamt sind es nun 13 Tiere. (Mittlerweile ist auch das erste Jungtier des Jahres 2017 geboren - Alpakas tragen sage und schreibe 11 Monate! - am 29.4.17 kam Mighty Quinn auf die Welt, ein kleiner beiger Hengst mit 10 kg. Weitere Jungtiere werden im Juni erwartet.) "Alpakas sind definitiv Charakter-Tiere", sagt Almuth Becker. Wer einmal in die dunklen Augen gesehen habe, könne schon ermessen, warum sie so faszinierend sind. Sie sind allerdings auch Wild-, keine Streicheltiere - kommt man ihnen zu nahe, weichen sie zurück. Alpakas werden in den Anden hauptsächlich wegen ihrer Wolle gezüchtet - dem "Vlies der Götter". Sie ist extrem fein und weich, dabei aber auch ganz leicht und wärmt gut. So gibt es denn auch auf dem Anwesen von Frau Becker einen kleinen Hofladen, in dem Alpaka-Produkte erstanden werden können - die Besucher haben so viel gekauft, dass wir keinen Eintritt zu zahlen brauchten. Danke dafür!

06.05.2017

Tagsfahrt nach Hüls

Die Tour in unser nahe gelegenes Hüls und auch nach St. Hubert war ein voller Erfolg. Die Heimat- und Weberhäuser führten uns Anrathern noch einmal deutlich vor Augen, wie auch in Anrath früher gelebt und gearbeitet wurde. Besonders deutlich wurde es im Weberhaus in St. Hubert: Hier steht ein funktionstüchtiger Webstuhl, wie er auch bei uns in fast allen Häusern gestanden haben muss, um den Lebensunterhalt der gesamten Familie zu sichern. Nur zur Information: Bis 1880 gab es in Anrath 1226 Webstühle; 1892 - nach dem verheerenden Wirbelsturm - waren es nur noch 492 ... um nur wenige Zahlen zu nennen. Die Stadtteilführung in Hüls - natürlich mit der Pfarrkirche St. Cyriakus und der Konventskirche - rundeten die Tagestour ab und zeigten ein Hüls wie es heute leibt und lebt und den meisten bekannt ist (?) ... und das bei herrlichem Sommer-Sonnenschein!

Zufallsbilder: